Geocaching

 

 
Was ist das?
  Geocaching ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke ("Caches") werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht. Ein Cache ist in der Regel ein tupperdosenähnlicher Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher eines Caches trägt sich in das Logbuch ein, um seinen Besuch zu dokumentieren. Anschließend wird der Cache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird auch im Internet auf der zum Cache gehörigen Seite vermerkt. So können auch andere Personen – insbesondere der Owner (Verstecker) – die Geschehnisse rund um den Cache beobachten.
Eine Art des Geocachings, die uns immer mehr begeistert, ist das Nachtcachen.
Bei einem Nachtcache können die notwendigen Stationen und Hinweise nur bei Dunkelheit gesehen werden. Die Stationen haben Reflektoren, die mit einer Taschenlampe angeleuchtet werden. Faszinierend für uns sind die Nachtcaches, weil die menschliche Wahrnehmung nicht auf die Nacht abgestimmt ist und sich dadurch zusätzliche Herausforderungen an uns ergeben. Geräusche werden viel intensiver wahrgenommen, unerwartete plötzliche Bewegungen können erschreckend sein. Ein bisschen wie Abenteuer.
Wie wir dazu kamen:
 

Bei einem Besuch bei unserem Sohn Sven-Oliver (sol-de) entdeckte ich seinen GPS Empfänger. Er erklärte mir was er damit mache (siehe oben) und wir besuchten gleich einige der Geocache in seiner Nähe (Westerwald). Mich begeisterte die Technik, für Karin war die Bewegung in der Natur der Hauptmotivator uns sofort nach Rückkehr ein GPS-Gerät zu kaufen und uns als "die Moosburger" bei einer der Geocacher Plattformen (geocaching.com) anzumelden. Seit Sommer 2006 wenden wir einen immer größeren Teil unserer Freizeit dafür auf im Gelände nach versteckten Tupperdosen zu suchen. Wir suchen natürlich nicht nur, wir haben auch schon einige eigene Cache gelegt.
 

Unsere Ausrüstung :
 

Garmin Colorado und GPSmap76cs
iPhone mit Geocache App
Für's Nachtcachen:
Zwei PRIMUS Primelite Stirnlampen
MagLite 3D LED
MagLlite AA
weitere LED-Stablampe (40 LEDs)

 

Quellen und weitere Informationen:
  WIKIPEDIA
geocaching.de
Dragon Cacher